zenMotion
Software
sonygreen

>>>

zenMotion Mustergenerierung mit Zellulär Automaten

  sonyred
 


zenMotion ist das vom Artificial Intelligence Laboratory der Universität Zürich entwickelte Mustergenerierungssystem für den Rinspeed Senso. Es erzeugt verschiedene Muster, die auf den Fahrer des Senso einwirken. Die Muster werden mit zellulären Automaten ( Cellular Automata oder kurz CA ) erzeugt. Zellulärautomaten sind biologisch inspirierte Systeme, die gegenüber herkömmlichen Algorithmen zur Mustererzeugung verschiedene Vorteile haben. So produzieren gute Zellulärautomaten Muster, welche erkennbar ähnlich sind, sich aber trotzdem nie wiederholen. Viele dieser Muster haben auch etwas lebendiges, sie sehen natürlich und gewachsen aus und bezaubern durch einen ganz speziellen Charme.

Zellulärautomaten werden durch einen Satz von Regeln bestimmt, durch welche die Muster generiert werden. Ein sehr einfaches, aber schon erstaunlich flexibles System ist das Game Of Life von John Conway, der wohl bekannteste und am besten untersuchte Zellulärautomat.

Für den Senso wurden verschiedene CA-Regelsets entwickelt. Nach psychologischen und ästhetischen Kriterien wurden ein paar Zellulärautomaten ausgewählt, die dann auf ihre Wirkung an Probanden getestet wurden. Anhand dieser Resultate wurden die CA-Regeln angepasst und erweitert. Design und Psychologie entwickelten zusammen ein auf die PDA abgestimmtes Farbsystem, welches dann auf die Zellulärautomaten appliziert wurde, um die gewünschte Wirkung zu verstärken.

zenMotion ist ein Beispiel dafür, wie biologisch inspirierte Systeme aus dem Bereich Artificial Life erfolgreich in moderne Produkte integriert werden können. Mit unserem System können aber noch viele weitere Ziele verwirklicht werden. Eines unserer Hauptanliegen ist die Individualisierbarkeit von Produkten. So könnten zum Beispiel sich verändernde Zifferblätter von Uhren oder lebende Handycover hergestellt werden. Diese würden jeden Tag ein wenig anders aussehen, aber ihre Charakteristika beibehalten. Das zenMotion-System, das im Rinspeed Senso eingebaut wurde, ist erst der Anfang...

sonyblue

>>>

Video: PDA Modi